Eishockey Sportclub Hot Shots Kapfenberg

IMPRESSUM
Mario Fritz (Obmann)
SC Hot Shots Kapfenberg
Gustav Kramer Str. 39a / 1
A-8600 Kapfenberg

Mobil: 0664 / 917 3 918
Website: www.hot-shots.at Mail: office@hot-shots.at
ZVR-Nr. Verein: 556116834

(c) 2017 by Magiclight
Mediendesign

Chronik

Eine Gruppe von 17 sportbegeisterten Idealisten der Fa. Schrack beschloss, im Winter 1990/91 eine Eishockey-Juxpartie zu spielen. Dieses Spiel war ausschlaggebend für die Zukunft der Hot Shots. Wir hatten alle dermaßen Spaß, dass wir im selben Winter gleich einige Spiele – alle natürlich noch mit Leihdressen – absolvierten. Der Spaß und die Lust blieben und in der Sommerpause kauften wir uns Dressen in der ehemaligen CSSR. Ermöglicht wurde das Ganze von unserem damaligen Spielercoach und Manager Heinz Schemmel sowie einer großzügigen Spende der Firma Schrack in Kindberg.

In der Saison 1991/92 spielten wir schon zahlreiche Freundschaftsspiele im Eisstadion Bruck/Mur gegen Brucker Hobbymannschaften, wobei unser Ehrgeiz schon sehr gewachsen war. 1992/93 begann für uns die erste Saison in der Brucker Hobbyliga. Durch das Training und durch einige Neuzugänge konnten wir uns in den nächsten Jahren so verstärken, dass wir uns immer im Mittelfeld der Brucker Liga behaupten konnten. In den folgenden Jahren stieg das Niveau der Liga so an, dass wir 2002 in die Landesliga aufgenommen wurden. Hierfür gründeten wir am 20. September 2002 einen Verein mit dem Namen „Sportclub Hot Shots“.

Nach zwei Jahren in der OEHL – Leoben, kehrten wir 2014 wieder in die Landesliga zurück.

LEISTUNGEN

Wie der Vereinsname schon sagt, trifft  „Sportclub“ sicher genau auf die „Hot Shots“ zu.

In folgenden Sportarten sind bzw. waren wir tätig:

  • Eishockey - seit 1992
  • Inlinehockey - seit 1998 in der Landesliga und mehrere Jahre auch in der Eliteliga
  • Inline-Skaterhockey - 2009 Landesliga Burgenland, 2010 Nationalliga.
  • Fußball – in den 90er Jahren spielten wir bei vielen Turnieren mit.

ERFOLGE

Eishockey: In der Saison 2008/2009 wurden wir Meister der Landesliga Nord, in den letzten Jahren konnten wir uns immer im vorderen Tabellenbereich behaupten. Mitunter konnten wir fast jede Saison den Torschützenkönig bzw. den Punktekönig stellen. Drei ehemalige Hot Shots Spieler hatten auch den Sprung zurück in die Kapfenberger Kampfmannschaft geschafft (Georg Breitler, Mario Gebauer, Florian Graf).

Inlinehockey: 2-facher Vizemeister in der Landesliga (2008, 2009).

Inline-Skaterhockey: In der Saison 2009 wurden wir Meister der Landesliga Burgenland, an der auch steirische, niederösterreichische und slowenische Mannschaften teilnahmen. Zugleich wurden wir auch steirischer Meister. Gewinnen konnten wir schon einige der vielen Inline-Skaterhockey Turniere an denen wir in ganz Österreich teilnahmen.

Wir konnten auch schon einen Nationalteamspieler im Herrenteam stellen (Alexander Karel), drei unserer Jugendspieler wurden auch schon in das U19 – Nationalteam einberufen

(Oliver Fritz, Peter Hofbauer und Dominik Wassermann)

Fußball: In den 90er Jahren hatten wir an vielen Fußballturnieren teilgenommen sowie auch mehrmals an Europas größtem Kleinfußballturnier in Lienz.

So haben wir in unserer Region auch schon das renommierte Äskulap Hallenfußball Turnier gewonnen.
 

WIRTSCHAFT

Finanziell können wir nur dank einiger Sponsoren, unseren Mitgliedsbeiträgen, und unsere Tätigkeit mit einem Verpflegungsstand beim Kapfenberger Ritterfest, den Spielbetrieb aufrecht halten. Den Spielbetrieb in der Inlinehockey und in der Skaterhockeyliga mussten wir aus finanziellen Gründen leider einstellen.

Die Ligakosten einer Saison sind sehr hoch (Hallenmiete, Schiedsrichter, Zeitnehmung sowie Auswärtsspiele. Hinzu kommen noch hohe Kosten für Training, Ausrüstungsgegenstände und zahlreiche andere Ausgaben.

So betragen die Kosten einer Saison mittlerweile rund € 11.000,00 nur für den Eishockeybetrieb.
 

DATEN / FAKTEN

Clubfarbe: Orange

Tressen Eishockey:
Heim: Orange
Auswärts: Himmellau

Tressen Inlinehockey:
Heim: Orange
Auswärts: Schwarz

Tressen Inline-Skaterhockey:
Heim: Weiß
Auswärts: Orange

Mitglieder aktuell (Stand Oktober 2014):  31 gemeldete Spieler und 6 Funktionäre

Logo: Brennender Puck, der den Biss ins Tor zu gehen hat

Seit Februar 2004 haben wir unsere eigene Homepage – www.hot-shots.at - unser Kader, die Spielergebnisse, sowie alle Neuigkeiten sind darin ersichtlich.

Die Vereinsgründung brachte auch den Vorteil, dass wir auch in den Medien publik wurden (Die Woche vorm. Obersteirer, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, Kapfenberger Amtsblatt, diverse Sportbücher, Mema TV, Kapfenberger Lipdub etc...).

Für Sponsoren und Gönner besteht die Möglichkeit, ein Werbetransparent im Eisstadion zu platzieren, Werbedurchsagen zu tätigen bzw. einen Link in der Homepage zu erhalten. Unter gewissen Voraussetzungen ist auch eine Tressenwerbung möglich.

KONTAKT

Mario Fritz (Obmann)
SC Hot Shots Kapfenberg
Gustav Kramer Str. 39a / 1
A-8600 Kapfenberg

Mobil: 0664 / 917 3 918

Homepage: www.hot-shots.at
Mail: office@hot-shots.at

ZVR-Nr. Verein: 556116834

BANKVERBINDUNG

Hot Shots
Sparkasse Bruck, BLZ 20815
Kto.Nr. 00004854188
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT12 2081 5000 0485 4188